Was ist Biodanza?


Biodanza setzt sich aus den zwei Worten
Bio:= das Leben und Danza:= der Tanz
zusammen. Man könnte es mit „Das Leben tanzen!“ oder mit „Der Lebenstanz“ übersetzen.

biodanza

Biodanza stellt das Leben in den Mittelpunkt. Es wird davon ausgegangen, dass alles in uns angelegt ist und wir unsere Potentiale nur wieder entdecken und neu zur Entfaltung bringen brauchen, um wieder Lebenskraft und Lebensfreude zu spüren.

Im Alltag lernen wir zunehmend, Bedürfnisse nach Ruhe, nach kindlicher Ausgelassenheit, nach liebevoller gegenseitiger Fürsorge oder nach der Verbindung mit anderen Menschen zu ignorieren. Unser Körper scheint nur noch da zu sein, um das Gehirn von einem Ort zu einem anderen zu tragen.

Über die körperliche Bewegung mit Musik stellen wir wieder eine Verbindung her, eine Verbindung mit uns selbst, mit den anderen und mit der Welt.

In Biodanza erleben wir weit mehr als nur das Abtanzen, den Rausch und die Erschöpfung durch den freien Tanz. Biodanza ist der Tanz in die Freiheit. Ein behutsam angeleitetes Tanzen, zu ganz spezieller, hinreißender Musik durch alle Genres und aus aller Welt. Die Musik öffnet uns, besänftigt und führt uns wieder zueinander.

In Biodanza lernen wir wieder, das eigene Leben zu tanzen.
Biodanza ist der Tanz, der entsteht, wenn die Musik den Körper bewegt:
Eine Schönheit im Ausdruck, die sich aus der Spontanität, der Herzlichkeit, dem Genuss und der Kraft entfaltet.

Rolando Toro Araneda

Ein essentielles Bedürfnis von uns Menschen ist die Geborgenheit, die Sicherheit und das Sich-Geliebt-Fühlen, was nur durch warmen, behutsamen Kontakt mit anderen erfüllt werden kann.

Wege zu finden, damit alle Menschen Zugang zu Zärtlichkeit haben, angefangen von den Kindern bis zu den alten Menschen, das ist die einzige Revolution, die Sinn hat.

Rolando Toro Araneda

Biodanza wurde von dem chilenischen Professor, Anthrophologen, Lehrer, Psychotherapeuthen, Maler und Poet Rolando Toro Araneda in den …1960 er Jahren entwickelt. Er wollte die Psychiatrie menschlicher gestalten.
Seine Studenten an der Universität haben das System Biodanza aufgenommen und es somit allen Menschen, inzwischen hauptsächlich als Gesundheitserhaltung, zugänglich gemacht.
Aufgrund der positiven Entwicklungen entstand daraus eine weltweite Bewegung.

biodanza

Was erwartet mich bei Biodanza?

Zur Begrüßung sitzen wir alle im Kreis zusammen. Nach einer kurzen Einführung in das Thema des Abends beginnen wir mit dem Tanz der Worte.

Hier hat jede/r die Möglichkeit auszusprechen wie es ihr/ihm jetzt gerade geht. Die Essenz der Fragen Wie bin ich jetzt hier?, Was ist mir wichtig zu sagen oder auch nichts zu sagen?, Was fühle ich gerade? dürfen mit ein, zwei Worten, in ein, zwei Sätzen, oder nur mit einer Geste, zum Ausdruck gebracht werden.

Danach beginnen wir mit dem Tanzen der Vivencia.
(Vivencia:= ERLEBEN, entspricht einer „Tanzeinheit“ von ca. 1,5 Std. in Biodanza).

In Biodanza geht es nicht darum, eine Technik zu erlernen, sondern dem eigenen Rhythmus seines Körpers zu folgen.

Beim Tanzen und den Übungen in einer Vivencia wird nicht gesprochen. Das Schweigen ermöglicht es, uns nur über die universale Sprache, die Sprache des Körpers, zu verstehen und den Zugang zu unseren Gefühlen und unseren Herzen wieder zu entdecken.

biodanza

Mach einfach mit und erlebe,
was Biodanza in dir bewegen kann!